Kerze zur Taufe schenken

Kerze zur Taufe

Persönliche Kerze zur Taufe schenken

Die Taufe ist ein christlicher Ritus, welcher seit dem Neuen Testament fester Bestandteil der Kirche ist. Auch in der heutigen Zeit hat er immer noch zur Funktion, einen neuen Menschen in die christliche Gemeinde aufzunehmen. Meist sind es Neugeborene, welche so ihren ersten Kontakt mit der Kirche haben. Als Beigabe zur Taufe ist es üblich dem Getauften eine Kerze zu schenken. Diese wird meist mit dem Namen sowie dem Taufdatum personalisiert.


Rein waschen von allen Sünden

Natürlich ist auch die Taufe von älteren Menschen üblich. Hier ist sie oftmals ein Symbol, welches den Getauften von seinen Sünden rein waschen soll. Bei allen gleich, ist eine Taufformel die oft „im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes“ lautet. Sie drückt aus, dass der Getaufte von der christlichen Gemeinschaft aufgenommen wurde und näher bei Gott stehen soll.


Unterschiede in der Praxis

Wie schon beschrieben ist die häufigste Art die sogenannte Kindertaufe, bei ihr wird der Säugling über das Taufbecken gehalten und mit etwas Taufwasser überträufelt. Ein rührender Anblick für die Eltern und alle Beteiligten. Daneben brennt eine Osterkerze und die persönliche Taufkerze für das Kind. Je nach Glauben gibt es aber auch größere begehbare Taufbecken. In solchen wird eine Taufe auch mit komplettem Untertauchen vollführt. Auch in Flüssen ist es für Christen schon lange üblich die Taufen auszuüben. Ein bekannter Ort hierfür ist die Taufstelle Jardenit am Jordan in Israel. Schon seit langer Zeit lassen sich Christen im Jordan kurz nach dem See Genezareth taufen.


Ein persönliches Geschenk an einem besonderen Tag

Bei solch einem Ereignis ist es natürlich besonders schön, eine persönliche Taufkerze zu haben. So ist auch Jahre nach der Taufe eine schöne Erinnerung an diesen Tag zu sehen. Personalisierte Kerzen zur Taufe gibt es auf taufkerzen-mit-namen.de. Wie der Name der Webseite bereits verrät, sind die Taufkerzen mit Namen und damit ein besonders persönliches Geschenk.