Bierdeckel selbst gestalten

Bierdeckel selbst gestalten Header

Bierdeckel – das coole Accessoire für den Tisch

In Bars ist er nicht wegzudenken, zu Hause kommt er auch immer mehr zum Einsatz: der Bierdeckel. Bei einer Standard-Variante bekommst Du ein Modell mit einem Durchmesser von 11 cm und damit bietet er ausreichend Platz für ein Glas oder eine Tasse. Bei eckigen Ausführungen ist die Kantenlänge bei 10,7 cm.

Genug Platz also, um den Bierdeckel mit einer persönlichen Note zu versehen oder nach Modellen zu schauen, die mit einem coolen Aufdruck versehen sind. Wusstest Du, dass der Bierdeckel sehr viele verschiedene Namen hat? Das beginnt beim Getränkeuntersetzer und reicht bis hin zum Coaster oder dem Bierfuiz.

Die Idee hinter dem Bierdeckel ist es, Flüssigkeit aufzufangen, die an den Gläsern nach unten läuft. Hierbei handelt es sich um Kondenswasser. Inzwischen hat er sich aber noch anderweitig bewährt.

Als Werbeträger ist er ebenso beliebt, wie als Blickfang auf einem privaten Tisch. Denkst Du noch über ein cooles Geschenk nach oder suchst Du vielleicht für Deine eigene Party ein Highlight, kannst Du Bierdeckel auch selbst bedrucken lassen. Anbieter, wie www.bierdeckel-fritz.de, stellen diese Option zur Verfügung.

Weitere Artikel lesen:

Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier planen

Ohne Geburtstagsfeier keine Geburtstagsgeschenke Geburtstagsfeier und Geschenke – zwei, die zusammen gehören Manchmal kommt so ein Gedanke auf, den diesjährigen ...
Funzelfahrt Weinspiel

Funzelfahrt Weinspiel

Das Funzelfahrt-Spiel das erste Weinerlebnis-Brettspiel Das Funzelfahrtspiel verpackt eine Weinprobe in abwechslungsreiche Aufgaben und unterhaltsame Erläuterungen und macht einen Abend ...
Fotomosaik

Fotomosaik verschenken

Geschenktipp: Fotomosaik Es gibt wohl kein Zuhause, in dem nicht mindesten ein Bild an der Wand hängt. Denn erst durch ...

Woher kommt der Bierdeckel eigentlich?

Spannend ist auch die Frage, woher der Bierdeckel eigentlich kommt. Die ersten Informationen zu einem solchen Produkt wurden bereits im 19. Jahrhundert vermerkt. Schon damals wurde gerne ein kühles Bier genossen. Die Krüge und Gläser kamen allerdings nie ohne Filz auf den Tisch, um den Tisch zu schützen.

Zusätzlich dazu wurden die Filze auch sehr gerne verwendet, um diese auf das Glas zu legen. Allerdings hat sich das Material nicht bewährt. Das Bier und das Kondenswasser lief auf das Filz, wurden aufgesaugt und die Filzdeckel begannen zu riechen. Daher wurde sich auf die Suche nach Alternativen gemacht und die Bierdeckel aus Karton wurden geboren.

Weitere Verbesserungen ließen nicht lange auf sich warten. Wusstest Du, dass die heutigen Bierdeckel aus Holzschliffpappe bestehen? Zum Einsatz kommt dabei Fichtenholz. Dieses bringt den Vorteil mit, dass es eine hohe Saugkraft hat und damit den Zweck des Untersetzers besonders gut erfüllt.

Deinen Bierdeckel selbst gestalten

Jetzt hast Du bereits einige spannende Informationen rund um den Bierdeckel erhalten und wir können gut verstehen, wenn Du richtig Lust hast, Deinen eigenen Bierdeckel zu gestalten oder vielleicht auch auf die Suche nach ein paar besonderen Modellen zu gehen. Immerhin sind einige der Deckel inzwischen zu echten Sammlerstücken geworden. Sie bieten auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage für einen lustigen Spruch oder ein individuelles Design. Gerade dann, wenn Du jemandem eine Freude machen möchtest, der gerne ein Bier genießt, ist eine Auswahl an Bierdeckeln eine optimale Möglichkeit.

Bei einer individuellen Gestaltung kannst Du das Design genau an das Ereignis anpassen. Werde dabei ruhig kreativ. Verarbeite Fotos und Sprüche, nutze Musiktexte oder auch andere Akzente, die eine Verbindung zwischen Dir und den Menschen zeigen, denen Du eine Freude machen möchtest.

Der Druck ist inzwischen so hochwertig, dass die Bilder sehr gut erkennbar sind. Wir finden übrigens, eine kleine Auswahl an kreativen Bierdeckeln darf auch zu Hause nicht fehlen. So hast Du immer die perfekten Untersetzer.